Vorbaurollladen
Vorbaurollladen werden vor das Fenster montiert, dadurch entstehen keine Wärmebrücken über dem Fenster, da die Gebäudehülle nicht durchbrochen ist. Ein Vorteil, der sich durch weniger Energieverbrauch, geringere Umweltbelastung, niedrigere Kosten und gleichzeitig mehr Wohnkomfort durch besseres Raumklima zeigt. Alle ROMA Vorbaurollladen erfüllen die Anforderungen der Energiesparverordnung 2009.
Alle ROMA Vorbaurollladen werden aus strangepresstem oder rollgeformtem Aluminium hergestellt. Durch das Strangpressen wird eine höhere Wandstärke erzielt und somit beste Stabilität. Ein weiterer Vorteil der stranggepressten Teile: Sie können in sehr vielen Farben pulverbeschichtet werden. Die Aluminium-Rollladenprofile sind doppelwandig und durch eine umweltfreundliche Schäumung äußerst stabil und langlebig.
Aufsatzrollladen
ROMA Aufsatzrollladensysteme werden auf das Fenster montiert und mit diesem zusammen in die Öffnung gebaut. Eine Bauweise, deren Vorteile sich besonders bei der Wärmedämmung zeigen. Die Systeme werden gleichermaßen im Objekt- wie im Privatbau eingesetzt, da auch bei diesen ROMA Systemen die Gestaltungsfreiheit und die Investitionssicherheit gewährleistet sind.
Man unterscheidet zwischen Elementen aus Kunststoff mit Styropor-Dämmschale innen und Elementen aus PUR-Hartschaum. Beide Rollladenarten zeichnen sich durch beste Wärmedämmwerte aus. Darüber hinaus kann ein Insektenschutzgitter integriert werden (nicht bei RA.2) oder für Motorbetrieb auf- und nachgerüstet werden.
Schrägrollladen
Schräge Fensterformen und Verglasungen bis unter das Dach liegen im architektonischen und gestalterischen Trend unserer Zeit. Oftmals leiden aber das Klima und die Atmosphäre der jeweiligen Räume unter der unzureichenden Beschattung der Fensterflächen. Hier bietet TRENDO von ROMA die optimale Lösung. Gestalterisch besteht die Wahl zwischen runden, eckigen und fünfeckigen Frontblenden.
Sanierungsrollladen
TERMO.F
ROMA entwickelte dieses Rollladensystem speziell für die Renovierung und Sanierung von Gebäuden für eine bessere Energieeffizienz.
TERMO.R
Die überzeugende Lösung für die Rollladensanierung ohne Fenstertausch. Aufrüstung mit Motorbetrieb ist ebenfalls möglich.
Rollladenprofile
Der „eigentliche“ Rollladen wurde früher aus Holzprofilen, später dann aus Kunststoff und heute hauptsächlich aus Aluminium hergestellt. Aluminiumprofile sind extrem langlebig und sehr pflegeleicht. Darüber hinaus bieten sie einen erhöhten Einbruchschutz. Die umweltfreundliche Schäumung macht die Profile stabil und wärmedämmend. Die einbrennlackierte Oberfläche ist witterungsunempfindlich und muss nie wieder nachgestrichen werden.
Logischerweise ist ein Rollladen, wenn er herunter gelassen ist, den unterschiedlichsten Witterungseinflüssen ausgesetzt. Direkte Sonneneinstrahlung mit hohen Temperaturen im Sommer und klirrender Kälte mit Eis und Schnee im Winter. Um in jeder Situation eine zuverlässige Funktion zu gewährleisten, ist die Wahl des richtigen Rollladenprofils entscheidend.
Energieeinsparung im Rollladensystem
Der Rollladenkasten ist oft die Schwachstelle bei der energetischen und lärmtechnischen Anforderung. Hier stehen einfache, aber effektive Hilfsmittel zur Verfügung, die jederzeit nachträglich eingebaut werden können.